Gruppe von Frauen mit Erklärung
Landrätin Anna Kebschull und stellvertretende Landrätin Joanna Michalska-Reda unterschrieben eine Erklärung zur engen frauenpolitischen Zusammenarbeit (v.l.): Bärbel Rosensträter, Christine Möller, Monika Schulte, Anna Kebschull, Magdalena Matracka, Krystyna Szter, Iwona Plaskota, Anke Hennig, Joanna Michalska-Reda, Christiane Rottmann, Teresa Chrostowska, Almut Detert, Filiz Polat, Jutta Dettmann. Bild: Landkreis Osnabrück / Miriam Loeskow-Buecker
Freitag, 9. Juni 2023

Landrätinnen aus Olsztyn und Osnabrück unterschreiben Erklärung für „Völkerverständigung, Partnerschaft und Zusammenarbeit“

Osnabrück. Das Deutsch-Polnische Frauen-Forum will die enge Zusammenarbeit weiter verstetigen. Im Rahmen eines Besuches der polnischen Delegation im Landkreis Osnabrück haben Landrätin Anna Kebschull und die stellvertretende Landrätin Joanna Michalska-Reda aus Olsztyn eine gemeinsame Erklärung unterschrieben. In dieser erklären die Frauen unter anderem, dass sie den Dialog zu gesellschaftlichen und politischen Themen fortsetzen werden, sich regelmäßig treffen und bei frauenrelevanten Themen auch in Zukunft eng zusammenarbeiten.

„Der Krieg in Europa verdeutlicht, wie wichtig der direkte Austausch, die freundschaftlichen Verbindungen zwischen Ländern und vor allem zwischen den Menschen sind,“ erklärt Kebschull den Hintergrund für die Unterzeichnung. Die Idee zu der Erklärung war im September 2022 bei einem Besuch in Olsztyn entstanden.

Der Schwerpunkt des Besuchs von 25 Frauen aus Polen im Landkreis Osnabrück lag in diesem Jahr auf dem Thema „Frauengesundheit“. Die Frauen hörten den Vortrag „Anders krank – anders gesund“ der Ärztin Annegret Winter-Stettin. Die Medizinerin sensibilisierte dafür, dass Frauen zu oft noch ‚wie Männer‘ behandelt werden würden. Dies führe dazu, dass zum Beispiel falsche Medikamentendosen verschrieben würden obwohl der Stoffwechsel von Frauen anders funktioniere. Sie ermutigte die Frauen, kritisch bei Ärzten eine „frauengerechte Behandlung“ nachzufragen. Die Frauenberatungsstelle zeigte Möglichkeiten zur persönlichen Stabilisierung mit Aktionen wie Aromatherapie und Achtsamkeitsspaziergängen.

Weitere gemeinsame Unternehmungen im Landkreis Osnabrück waren ebenfalls dem Thema Gesundheit gewidmet: Beispielsweise fanden ein Kräuterspaziergang in Kalkriese, ein Besuch der Salinen in Bad Rothenfelde oder der Ausstellung von Bildern der Psychologin Sigrid Koch in Wissingen statt.

„Wir greifen Themen auf, die nicht nur wichtig sind, sondern bei denen wir vor allem glauben, viel voneinander lernen zu können,“ erläutert Gleichstellungsbeauftragte Monika Schulte das Konzept für den Austausch.

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Gleichstellung

Seit 2017 findet als wichtiger Bestandteil der langjährigen Partnerschaft der Landkreise Osnabrück und Olsztyn (früher Allenstein) ein reger Austausch in einem deutsch-polnischen Frauen-Forum statt. Es geht dabei um den gemeinsamen Einsatz für Freiheit, Demokratie und Gleichstellung in Europa.