Eine Personengruppe steht vor einem Fachwerkhaus mit Brunnen.
Die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim sowie Mentees und Mentorinnen stießen bei der Abschlussveranstaltung auf die erfolgreiche Teilnahme am „Aktionsprogramm Kommune“ an.
Mittwoch, 28. Juni 2023

„Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“: Abschlussveranstaltung fand in Lingen statt

Osnabrück. Den Anteil der Frauen in der Politik nachhaltig erhöhen: Dies war das Ziel des „Aktionsprogramms Kommune – Frauen in die Politik“. Um die Teilnahme am Programm hatten sich die Landkreise Osnabrück, Grafschaft Bentheim und Emsland 2021 erfolgreich beworben. Nun fand im Heuerhaus des Lingener Ludwig-Windthorst-Hauses die Abschlussveranstaltung statt. Das Programm umfasste aber nicht nur einen Rückblick, sondern auch einen Fachvortrag, der sich mit der fehlenden Gleichstellung in den Parlamenten befasste.

Expertin für Frauen- und Geschlechterpolitik hielt Vortrag

Die Veranstaltung richtete sich an die Mitglieder der Steuerungsgruppe der Region sowie an Mentees und Mentorinnen. Inhaltlicher Schwerpunkt war der Vortrag von Ute von Wrangell. Die Expertin für Frauen- und Geschlechterpolitik aus Hannover befasste sich mit der fehlenden Parität in der Politik. Der geringe Anteil von Frauen in den Parlamenten sei zum einen auf die männlichen Machtstrukturen und zum anderen auf die Schwierigkeiten in der Vereinbarkeit mit dem Familien- und Arbeitsleben zurückzuführen.

Mit einem Zitat aus dem Koalitionsvertrag des Landes Niedersachen aus dem Jahr 2022 bekräftigte von Wrangell die Bemühungen des Landes Niedersachsen, eine Parität in der Politik zu erreichen: „Seit Gründung des Landes Niedersachsen sind Frauen im Landtag unterrepräsentiert. Wir werden uns deshalb für ein verfassungskonformes Paritätsgesetz einsetzen.“ Auch die Gleichstellungsministerinnen und Gleichstellungsminister der übrigen Länder hätten einstimmig im März 2023 für die Parität in den Parlamenten gestimmt, berichtete die Referentin.

Zertifikate übergeben

Ursula Möhr-Loos, Mitglied des Kreistags des Landkreises Osnabrück und der Steuerungsgruppe, präsentierte die Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Aktionsprogramm, die sie bei der bundesweiten Abschlussveranstaltung in Oranienburg entgegengenommen hatte. Dabei handelt es sich um eine gläserne Skulptur mit Gravur. Im Anschluss folgte die Übergabe der Zertifikate an die anwesenden Mentees und Mentorinnen durch Monika Schulte, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Osnabrück.

Das „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ soll den Anteil von Frauen in der Politik nachhaltig erhöhen. Es richtet sich hauptsächlich an ländliche Regionen und wird von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF) in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband durchgeführt.

Weitere Unterstützer sind der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutschen Städtetag, die Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros sowie die Gleichstellungsbeauftragten.