Beratungsangebote

Seit 2013 kooperiert der Landkreis Osnabrück mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen, um Bürgerinnen und Bürgern eine qualifizierte Unterstützung und Entscheidungshilfe für geeignete Energieeinsparmaßnahmen zu geben.

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Die Beratungsaktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen, des Landkreises Osnabrück und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Die Beratungen sind Bestandteil der Energieberatung der Verbraucherzentrale und werden gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland und seit 1978 verlässlicher Begleiter auf dem Weg in eine energiebewusste Zukunft. Sie zeichnet hohe fachliche Kompetenz und strikte Unabhängigkeit aus.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Energieberatungen enorm gestiegen, so dass die Verbraucherzentrale ihr Beratungsangebot entsprechend angepasst hat, um möglichst vielen Ratsuchenden eine Beratung zu ermöglichen.

Die Beratung funktioniert ganz einfach: 

Beratungen in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale, per Video, telefonisch oder online sind Dank Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei. Erforderliche Beratungen bei Ihnen zu Hause kosten maximal 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Beratungsangebote kostenfrei. 

Wie ist eine qualifizierte Beratung so preisgünstig möglich?

Je nach Format hat die Energieberatung einen Wert von 77 Euro pro Stunde bis zu 538 Euro. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima ist die Beratung in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale, auf Messen und Aktionstagen sowie die Online- und Telefonberatung kostenfrei. Der Preis für eine erforderliche Beratung bei Ihnen zu Hause beträgt maximal 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte ist das komplette Beratungsangebot kostenfrei.

Logo Verbraucherzentrale

Telefonische Beratung
Die kostenlose Hotline der Energieberatung der Verbraucherzentrale erreichen Sie unter: 0800 – 809 802 400, Mo−Do 8−18 Uhr, Fr 8−16 Uhr

Onlineberatung
Sie schreiben lieber eine E-Mail? Lassen Sie sich online beraten.

Persönliche Beratung in einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale

Logo Verbraucherzentrale

Beratung bei Ihnen zuhause – falls erforderlich.

Stellt Ihr Ansprechpartner der Verbraucherzentrale in der Beratungsstelle, am Telefon oder per Video fest, dass ein Besuch vor Ort erforderlich ist, kommen die Beraterin oder der Berater zu Ihnen nach Hause. Dort wird die aktuelle Situation in Augenschein genommen. Die Vorortbegehung liegt im Ermessen der Energieberaterin oder des Energieberaters. Je nach Thematik prüfen und messen sie, beraten Sie und geben Ihnen individuelle Tipps. Die Ergebnisse der Beratung erhalten Sie vier Wochen nach dem Beratungstermin in Form eines Berichts. Diese Beratung kostet Sie Dank Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz maximal 30 Euro.

Beratungsangebot der Energieberatung der Verbraucherzentrale: 

Logo Verbraucherberatung

Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier:

Beratungsstellen | Verbraucherzentrale Energieberatung (verbraucherzentrale-energieberatung.de)

Für die persönliche und kostenlose Beratung im Stützpunkt sind bis zu 45 Minuten vorgesehen. Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen zu dem Haus oder der Wohnung mitzubringen.

Kontakt

Gertrud Heitgerken

Referat K - Kreisentwicklung

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr

Jonathan Fietz

Referat K - Kreisentwicklung

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Freitag
8 bis 13 Uhr
Donnerstag
8 bis 17:30 Uhr

Projektförderung

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