Ausbildung: Fachinformatiker/in - Systemintegration - (m/w/d) zum 01.08.2025

Deine Ausbildung:

Nutze deine Chance und starte zum 01. August 2025 bei uns deine Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker - Systemintegration.

Du erhältst eine 3-jährige intensive praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Während der Praxisausbildung bist du bereits festes Mitglied des IT-Teams der Kreisverwaltung. Ergänzend zur praktischen Ausbildung besuchst du die Berufsbildenden Schulen Osnabrück Brinkstraße, die dir die theoretischen Kenntnisse für deine Ausbildung vermitteln.

Deine Aufgaben:

• Konzeption und Realisierung komplexer Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme vernetzter informations- und telekommunikationstechnischer Systeme
  • Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle
  • Behebung von Störungen im First- und Second-Level-Support
  • Administration informations- und telekommunikationstechnischer Systeme
  • Beratung und Schulung der Benutzerinnen und Benutzer

Dein Profil:

• Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) mit guten Leistungen in Mathematik und Englisch
  • Interesse an Computern und Technik, sicherer Umgang mit IT
  • Erste Hard- und Softwarekenntnisse
  • Spaß an Team- und Projektarbeit
  • hohes Maß an Verlässlichkeit sowie ausgeprägte Lernbereitschaft
  • idealerweise erste praktische Erfahrungen durch Praktika

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wenn wir Dich mit diesem Ausbildungsplatzangebot ansprechen, dann bewirb Dich bitte über den nachfolgenden Link.

Für weitere Auskünfte stehen dir Patricia Niewöhner (Tel. 0541/501-3041) und Cemhan Küçük (Tel. 0541/501-3040) unter ausbildung@Lkos.de gerne zur Verfügung.

Jetzt online bewerben