Vorhang auf für das Museum im Kloster

28.09.2024 - 27.10.2024

Bersenbrück. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Museums im Kloster in Bersenbrück lädt das thiele-neumann-theater zusammen mit dem Kulturbüro des Landkreises Osnabrück zu einer spannenden und zugleich unterhaltsamen Kulturreise ein. Ausgewählte Szenen und literarische Texte, die in Zusammenhang mit den Ausstellungsräumen und einzelnen präsentierten Objekten stehen, lassen das Museum auf lebendige Weise ganz neu erscheinen. Die Aufführungen finden am 28. und 29. September sowie 26. und 27. Oktober jeweils um 18 Uhr statt. Die Besucherzahl ist begrenzt.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm in historischem Ambiente. Schauspielerisch vorgetragen werden etwa Texte von Heinriche Heine, Wilhelm Busch, Robert Musil, Erich Kästner, Thomas Bernhard, George Bataille, Martin Luther und Christine Brückner.

Vom amerikanischen Dichter und Schriftsteller Charles Bukowski stammt die Forderung, dass in jeder Etage eines Museums eine Bar sein müsste. Ob dieser Wunsch bei den Aufführungen erfüllt wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls hat der Kreisheimatbund Bersenbrück zum Museumsjubiläum einen inspirierenden Klostertrunk auf den Markt gebracht.

Karten zum Preis von 15 Euro sind nur im Vorverkauf im Museum im Kloster (donnerstags bis samstags 14 bis 17 Uhr, sonntags 11 bis 17 Uhr) oder per Reservierung dienstags bis donnerstags unter Telefon 0541/501-4034 möglich. Gefördert wird das Programm vom Landkreis Osnabrück, vom Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. und vom Literaturbüro Westniedersachsen.