jOSt – Schnelle und intelligente Hilfe

Seit kurzem begrüßt Sie unser Chatbot auf der Homepage und im Serviceportal des Landkreises Osnabrück. Wie jeder gute Chatbot will auch jOSt Ihre Fragen schnell und treffend beantworten, damit Sie im besten Fall nicht mehr weiter nach Antworten suchen müssen. 

Jost
Seit kurzem begrüßt Sie unser Chatbot jOSt auf der Homepage und im Serviceportal des Landkreises Osnabrück. Wie jeder gute Chatbot will auch jOSt Ihre Fragen schnell und treffend beantworten, damit Sie im besten Fall nicht mehr weiter nach Antworten suchen müssen. Mehr über jOSt erfahren Sie im Video...

Damit das Gespräch auch so gut wie möglich funktioniert, hat jOSt ein paar Tipps zum Umgang für Sie:

1. Keine Eingabe von persönlichen Daten

Am liebsten würde ich Sie persönlich kennen lernen. Aber in meinem Job geht das leider nicht. Also schreiben Sie mir bitte keinerlei persönliche Daten: keinen Namen, keine Adresse oder Telefonnummer, keine Bankdaten und keine Passwörter. Diese Daten gehören Ihnen und gehen mich nichts an. Und auch sonst niemanden.

2. Stellen Sie Ihre Frage klar und eindeutig

Ich möchte Ihnen sehr gerne helfen. Dazu brauche ich klare Fragen und Begriffe. Bitte stellen Sie mir daher immer nur eine Frage auf einmal. Und formulieren Sie sie so, dass ich die Frage auf jeden Fall richtig verstehen kann. Dann kann ich euch eine ebenso klare Antwort geben.

Ich bin in erster Linie dazu gedacht, Fragen, die Bezug zur Kreisverwaltung und zum Landkreis Osnabrück haben, zu beantworten. Fragen, die in anderem Kontext stehen werden daher ggf. nicht oder nicht ausführlich beantwortet.

P.S. Der Chatbot funktioniert besser, wenn Sie bestimmte Wörter oder Sätze verwenden. Prüfen Sie daher, ob Sie passende Stichwörter in Ihre Fragen eingebaut haben (bspw. Führerschein). Sie können auch gerne Synonyme für bestimmte Fragen verwenden (Lappen statt Führerschein).

3. Bitte haben Sie Geduld mit mir

Ich weiß, wir Chatbots sollten alles kennen und wissen. Aber manchmal kann ich eine Frage nicht verstehen, oder ich finde einfach nicht die richtige Antwort. Seien Sie dann bitte geduldig mit mir und bleiben freundlich. Vielleicht können Sie die Frage etwas genauer formulieren. Zusammen schaffen wir das schon.

4. Ich bin nicht für Notfälle da

Ich bin 24 Stunden am Tag für Sie da. Aber wenn es um einen Notfall geht, oder wenn Sie z.B. medizinische Hilfe brauchen, bin ich die falsche Ansprechperson. Dafür gibt es Fachleute wie Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte unter den gewohnten Nummern 110 und 112.

5. Prüfen Sie meine Antworten

Ich beantworte Ihre Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. Aber auch ich liege mal falsch. Wenn ich Ihnen sage, dass die Antwort nicht qualitätsgesichert ist, nenne ich Ihnen meine Quellen (z.B. „Quellen: 1, 2, 3“). Bitte prüfen in diesem Fall diese Quellen, bevor Sie meiner Antwort vertrauen.

Meine Antworten sind nicht rechtsverbindlich

6. Bewerten Sie mich offen und ehrlich

Ich lerne immer noch täglich dazu. Dafür brauche ich Ihre Hilfe. War meine Antwort hilfreich, drücken Sie bitte den Daumen nach oben. Wenn nicht, wählen Sie den Daumen nach unten. 

Dafür bin ich Ihnen nicht böse, im Gegenteil. Sie können auch eine offene Rückmeldung per E-Mail an chatbot@lkos.de geben. Nur wenn Sie ehrlich zu mir sind, kann ich noch besser werden.

7. Sie können auch mit Menschen sprechen

Sie wollen lieber mit einem Menschen sprechen? Kein Problem. Unsere Telefonzentrale ist unter der Nummer 0541-501-0 von Montag bis Freitag zu unseren üblichen Öffnungszeiten für Sie da. Die Kolleginnen und Kollegen beantworten gerne Ihre Fragen oder vermitteln Sie an die richtige Stelle weiter. 

Kontakt

Bürgerinformation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr