Klimaschutz: Kinder in Landkreis und Stadt Osnabrück sammeln wieder Meilen
Osnabrück. Der Startschuss fällt am 13. April: Auch in diesem Jahr können Kindergarten- und Grundschulkinder im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne wieder „Grüne Meilen“ sammeln. Damit zeigen die Mädchen und Jungen nicht nur, wie man Alltagswege klimafreundlich zurücklegen kann. Die gesammelten Meilen werden auch bei der 28. UN-Klimakonferenz, die im Dezember 2023 in Dubai stattfindet, den Politikerinnen und Politikern überreicht.
Kitas und Grundschulen aus Landkreis und Stadt Osnabrück können sich noch bis zum 17. März bewerben. Anmeldungen sind für den Landkreis Osnabrück möglich unter landkreis-osnabrueck.de/kindermeilen und für die Stadt Osnabrück per E-Mail an Birgit Rademacher (rademacher.b@osnabrueck.de).
Die Fahrradreifen aufpumpen, bequeme Schuhe anziehen oder die Pläne des ÖPNV studieren: Jeder Weg, der emissionsfrei bewältigt wird, nutzt dem Klima. Ganz besonders gilt das für die Strecken, die Kinder im Osnabrücker Land zwischen dem 13. April und 2. Juni zurücklegen. Denn dann werden die „Kindermeilen“ in einem Sammelheft dokumentiert und auf der kommenden UN-Klimakonferenz überreicht. Die Mädchen und Jungen können zudem „blaue Energiemeilen“ und „rote Meilen“ aus dem Ernährungsbereich sammeln, da Klimaschutz Veränderungen in allen Bereichen unseres Lebens braucht.
Die Aktion ermöglicht zudem, dass sich Kinder spielerisch mit den Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Kampagne ist Teil des Klimaschutzes in der Region. Stadt und Landkreis haben das gemeinsame Ziel, den Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen erheblich zu reduzieren. Ein wesentlicher Ansatzpunkt ist der Straßenverkehr, der für rund ein Fünftel der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich ist. Die Kindermeilen-Kampagne wird durch das europäische Klimabündnis durchgeführt. Weitere Informationen sind erhältlich unter kindermeilen.de.
Puppentheater-Stück „Der König und sein Daumen“
In Stadt und Landkreis Osnabrück ist die Kampagne ein Baustein des Projekts Klimabildung. So wird für Vorschulkinder das Puppentheater-Stück „Der König und sein Daumen“ angeboten, das sich ebenfalls mit Klimaschutz befasst. Die Termine sind am:
- 17. April (Universum, Bramsche),
- 18. April (Theater, Melle),
- 19. April (Gaststätte Stock, Hagen) sowie am
- 20. und 21. April in der Lagerhalle in Osnabrück.
Die Stücke beginnen jeweils um 9.30 und 11 Uhr. Der Eintritt pro Kind beträgt zwei Euro, Begleitpersonen frei.
Anmeldungen für das Puppentheater sind für den Landkreis Osnabrück möglich unter landkreis-osnabrueck.de/puppentheater und für die Stadt Osnabrück per E-Mail an Birgit Rademacher (rademacher.b@osnabrueck.de).
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - docx (41.72 KB)