„Praktikumswoche“ zur Berufsorientierung startet mit Beginn der Sommerferien
Osnabrück. „Die Praktikumswoche ist eine tolle Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, die Praxisluft in Unternehmen zu schnuppern. Innerhalb von einer Woche lernen sie fünf Betriebe ihrer Wahl kennen und bekommen so vielleicht die Chance, später mit einer Ausbildung in ihren Traumberuf einzusteigen“, sagte Lars Hellmers, Vorstand der kommunalen Arbeitsvermittlung des Landkreises Osnabrück, MaßArbeit, zum Start der Praktikumswoche am 5. Juli. Die ganzen Sommerferien lang haben die Jugendlichen und Unternehmen die Möglichkeit, sich zu der von ihnen selbst zeitlich festgelegten Praktikumswoche anzumelden. Organisiert wird die „Praktikumswoche Region Osnabrück“ von regionalen Verbänden, Kammern und Arbeitsmarktakteuren.
„Viele Jugendliche wissen trotz Betriebspraktika und Ausbildungsmessen nicht, welchen Weg sie nach dem Schulabschluss einschlagen sollen. Die Praktikumswoche kann hier eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Ausbildungsplatzsuche sein“, betonte Stephanie Waldkötter, Bereichsleiterin kommunale Arbeitsvermittlung und bei der MaßArbeit zuständig für die Praktikumswoche. Und auch für die Unternehmen biete die „Praktikumswoche“ viele Vorteile: „Mit wenig organisatorischem Aufwand können sie die jungen Menschen für eine Ausbildung in ihren Betrieben begeistern.“ Die Tagespraktika können selbstständig gestaltet werden, sodass Unternehmen beispielsweise die eigenen Azubi-Werkstätten nutzen und den Nachwuchs in den Arbeitsalltag einbinden können. Auch die Tage, an denen ein Praktikum stattfinden kann, werden im Vorhinein selbst ausgewählt.
Die Berufe, die Schülerinnen und Schüler während der Praktikumswoche kennen lernen können, reichen vom Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär/Heizung/Klima über die Fachkraft für Lebensmitteltechnik, den Gärtner, Industriemechaniker, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement bis hin zu Medientechnologen. Das kostenlose Projekt findet flexibel in den Sommerferien statt. Die Jugendlichen können die Tage, an denen sie ein Praktikum absolvieren möchten, selbst festlegen. Teilnehmen können alle Jugendlichen aus Stadt und Landkreis Osnabrück ab einem Alter von 15 Jahren.
Unterstützt und ermöglicht wird die „Praktikumswoche Region Osnabrück“ durch die Agentur für Arbeit, den DEHOGA, den Großhandelsverband, den Handels- und Dienstleistungsverband, die Handwerkskammer, die IHK, den Industriellen Arbeitgeberverband, das Jobcenter Osnabrück, den Landkreis Osnabrück, die Kreishandwerkerschaft, die Landwirtschaftskammer, die kommunale Arbeitsvermittlung des Landkreises Osnabrück MaßArbeit, die NiedersachsenMetall-Bezirksgruppe, die Sparkasse Osnabrück, die Stadt Osnabrück, die VME-Stiftung, die WIGOS und die WFO.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.praktikumswoche.de/osnabrueck. Ansprechpartnerin bei der MaßArbeit ist Stephanie Waldkötter, Tel. 0541-3716, waldkoetters@massarbeit.de
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - MaßArbeit - docx (83.62 KB)