Preisträger Weichensteller 2023
Eindrücke von der Preisverleihung "Weichensteller 2023" (Video: 3QM)
Dienstag, 8. August 2023

MINT: Berufsschullehrer der BBS Brinkstraße mit "Weichensteller"-Preis ausgezeichnet

Sie gestalten ihren Unterricht kreativ und abwechslungsreich und entfachen damit Begeisterung für technische Berufe bei ihren Schülerinnen und Schülern. Für dieses herausragende Engagement hat die Stiftung NiedersachsenMetall gemeinsam mit der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland und dem Arbeitgeberverband NORDMETALL das Team der Berufsbildenden Schulen Brinkstraße des Landkreises Osnabrück, Kai Krafft und Hanno Rhauderwiek, für ihr Projekt „MINT:Factory“ mit dem "Weichensteller"-Preis 2023  ausgezeichnet. Der Preis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Zwei Berufsschullehrer aus Hildesheim und Oldenburg gehören ebenfalls zu den Preisträgern.

3 Personen in Schulaula
Anke Kellermeier, MINT-Koordinatorin der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land, beglückwünschte Hanno Rhauderwiek (links) und Kai Krafft zu dem großen Erfolg.

Das Projekt der BBS Brinkstraße beinhaltet ein Informatik-Lernkonzept in Kombination mit mobilen Robotern. Die MINT:Factory ermöglicht so den Schülerinnen und Schülern elementare Informatikkenntnisse zu erwerben und anzuwenden. Bei der Auszeichnung wurde deutlich, dass demografischer Wandel, zunehmende Akademisierung und Lehrermangel vor den Berufsschulen nicht Halt machen. Umso bemerkenswerter sei es, dass Lehrkräfte mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz diesen Herausforderungen nicht nur trotzen, sondern auch junge Menschen dabei stärken, mit einer Karriere in einem technischen Beruf durchzustarten.

Anke Kellermeier, MINT-Koordinatorin für den Landkreis Osnabrück bei der WIGOS, beglückwünschte das Team zu dem großen Erfolg: „Projekte wie die MINT:Factory sind ein Aushängeschild für die ganze Region.“

Alle zwei Jahre ehren die auszeichnenden Institutionen mit dem „Weichensteller“ Berufsschullehrkräfte in MINT-Fächern, die sich mit besonderem Einsatz innerhalb und außerhalb ihres Unterrichts um den dringend benötigten Nachwuchs in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern bemühen.