Laptop  mit Internetseite
Dienstag, 14. November 2023

Armutsprävention: Landkreis unterstützt Fachkräfte mit Internetseite kinderarmut-im-blick.de

Osnabrück. In vielen Bereichen der kommunalen Verwaltung ist Armutsprävention für Kinder ein wichtiges Thema. Das gilt auch für den Landkreis Osnabrück, der Fachkräfte und externe Akteure und Akteurinnen mit einer Webseite unterstützt: Unter kinderarmut-im-blick.de finden sich neben grundlegenden Informationen rund um das Thema Kinderarmut und Armutsprävention auch Arbeitshilfen. Diese dienen nicht nur der Wissenserweiterung sondern bieten auch wertvolle Hinweise für Leistungen und Projekte, die Kindern und Familien angeboten werden.

(Zugangs-)Barrieren abbauen und möglichst viele Interessierte mit ihren Leistungen erreichen: Dies ist das Ziel, das viele Fachkräfte in ihrer Arbeit verfolgen. Auf dieser Internetseite erhalten sie Hinweise, wie sie mehr Familien für ihre Vorhaben begeistern können. So gibt es etwa eine Checkliste zur Reflexion oder die Arbeitshilfe „Armutssensible Projektplanung“. Die Seite kinderarmut-im-blick.de enthält zudem grundlegende Informationen zum Thema „Kinderarmut“ und zeigt über eine digitale Pinnwand bestehende Unterstützungsangebote im Landkreis Osnabrück auf.