Eine Personengruppe steht auf einer Treppe im Foyer eines Gebäudes.
Werner Lager, Juliane Macke, Christiane Rottmann, Michael Lührmann und Jörg Temmeyer (v.l.) vergeben die Preise des Förderwettbewerbs zum bundesweiten Vorlesetag.
Freitag, 17. November 2023

vhs Osnabrücker Land und Landkreis unterstützen Projekte zum Vorlesetag 2023

Osnabrück. „Vorlesen verbindet und fördert den Austausch.“ Das finden auch die stellvertretenden Landrätin Christiane Rottmann und die stellvertretenden Landräte Werner Lager und Michael Lührmann. Gemeinsam mit Juliane Macke, Sprachkoordinatorin der vhs Osnabrücker Land, und Jörg Temmeyer, Geschäftsführer der vhs, überreichten sie jetzt die Preise an die Gewinner des Förderwettbewerbs, den die vhs in diesem Jahr anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2023 mit Unterstützung des Landkreises Osnabrück durchgeführt hat.

Projekte zum Motto „Vorlesen verbindet“

Interessierte Kindertageseinrichtungen und Grundschulen konnten sich bis zum 6. Oktober 2023 mit ihren individuellen Konzepten bewerben. Einzige Voraussetzung war, dass die Projekte das diesjährige Motto des Vorlesetages „Vorlesen verbindet“ in den Fokus rücken. Nach Abschluss der Bewerbungsphase wurden die Einsendungen von einer Jury gesichtet und jeweils drei Gewinner unter den Schulen und Kitas gekürt.

„Dass unser Wettbewerb so gut angekommen ist und uns so viele Projektideen erreicht haben, die das Leitthema auf vielfältige Weise umsetzen, hat uns begeistert!“, so Juliane Macke, die sich gemeinsam mit Anne Hanses, Fachberatung Leseförderung, und ihrem Team um die Planung und Organisation kümmerte.

Geschichten miteinander teilen und erleben

Den ersten Platz unter den Grundschulen belegte die Grundschule Kettenkamp mit ihrem kooperativen Leseprojekt zusammen mit dem Christophorus Kindergarten, das unterschiedliche Generationen und Altersgruppen beim Vorlesen zusammenbringt. So präsentieren bei diesem Projekt die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse denen der ersten Klasse ihre Lieblingsbücher mit Hilfe von Kamishibai-Theater und selbst gemalten Bildern. Die Schulkinder aus der zweiten Klasse besuchen die Vorschulkinder der Wühlmaus-Gruppe im Kindergarten, um ihnen vorzulesen, und die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse haben ihre Großeltern in die Schule eingeladen.

Externe Vorleserinnen und Vorleser werden bei der Kantor-Wiebold-Schule in Melle-Neuenkirchen und der Süderbergschule in Hilter, die den zweiten sowie dritten Platz erreichten, mit ins Boot geholt. Von der Feuerwehr über die Dorfbücherei bis zum lokalen Sportverein - während die Schülerinnen und Schüler in Melle-Neuenkirchen zu einem Rundgang durch den Ort eingeladen sind, holt die Süderbergschule die Unterstützenden zu sich in die Schule.

Besondere Vorlesemomente für die Kleinen

Ebenso bunt und lebendig gestalten sich die prämierten Projekte der Kindertageseinrichtungen:

• Das Montessori-Kinderhaus Haltern in Belm überzeugte die Jury mit seinem Konzept einer abwechslungsreichen Projektwoche, die kreative Erlebnisse und Begegnungen ermöglicht.

• Über den zweiten Platz durfte sich die Evangelische Kita Gaster Zauberhaus freuen. Besonderheit sind hier zum Beispiel die Vorleseorte, die den Gruppen zur Verfügung stehen. Ob Leseinsel unter der Treppe oder kuscheliger Platz zwischen Kissen und Decken im Snoezelraum, die Erzieherinnen und Erzieher schaffen für die kleinen Zuhörenden eine einzigartige Atmosphäre.

• Die Kita Vehrte in Belm auf dem dritten Platz veranstaltet einen abwechslungsreichen Vorlesemarathon, der von verschiedenen Menschen aus dem Kita-Umfeld begleitet wird.

Preisträger erhalten Büchergutscheine

Als Anerkennung für den Ideenreichtum und das kreative Engagement überreichten die stellvertretende Landrätin und die stellvertretenden Landräte den Ausgezeichneten Büchergutscheine im Wert von 1.000 Euro (1. Platz), 500 Euro (2. Platz) und 250 Euro (3. Platz).

„Durch die finanzielle Unterstützung, bereitgestellt aus Fördermitteln des Landkreises Osnabrück, möchten wir insbesondere das mehrsprachige Vorlesen in den Einrichtungen und Familien fördern“, erklärt Juliane Macke. Daher wurde den Gewinnern eine Liste mit Buchempfehlungen an die Hand gegeben, die Bücher in verschiedenen Sprachen berücksichtigt.