Eine Personengruppe präsentiert einen großen Spendenscheck
AWIGO-Mitarbeiterin Tia Reichelt (4.v.r.) besuchte das Repair Café Bissendorf und dankte dem ehrenamtlichen Team um Christiane Wiebens-Kessener für sein tolles Engagement und für gelebte Abfallvermeidung.
Montag, 27. November 2023

AWIGO übergibt Spendenscheck an Repair Café Bissendorf

Bissendorf. Anlässlich der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV), die vom 18. bis 26. November stattfand, besuchte die AWIGO GmbH am Samstag, 25. November, das Repair Café in Bissendorf und übergab einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro.

„Erfreulicherweise entstehen im Landkreis seit geraumer Zeit immer mehr ehrenamtliche Reparaturinitiativen: In den vergangenen Jahren besuchten wir bereits zehn Standorte in verschiedenen Orten des Landkreises. Nun hat sich 2023 auch in Bissendorf ein Reparaturtreff entwickelt. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe geboten, das eine oder andere Gerät erfolgreich repariert und so vorm Wegwerfen bewahrt – das ist gelebte Abfallvermeidung und Wiederverwendung, das unterstützen wir gerne“, sagte Tia Reichelt, AWIGO-Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation, vor Ort.

Schließlich sei der beste Abfall der, der gar nicht erst entsteht. Blieben Gegenstände länger im Gebrauch, werden zum einen Entsorgungskosten sowie zum anderen auch Herstellkosten, Rohstoffe und Energie für Neuproduktionen gespart. „Am Ende leisten Reparaturen und solche Initiativen gegen die Wegwerfgesellschaft also einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz“, fügte Reichelt hinzu und war sich mit allen Projektbeteiligten vor Ort sehr einig.

Die Fördersumme fand im Repair Café umgehende Verwendung, wie Initiatorin Christiane Wiebens-Kessener erzählte: „Mit dem Geld finanzieren wir unter anderem spezielles Werkzeug für den Fahrradbereich. Wir freuen uns über die Unterstützung und das Interesse der AWIGO an den ehrenamtlichen Reparaturinitiativen.“

Am vergangenen Samstag konnten im Gemeindehaus am Kirchplatz nicht nur ein alter Staubsauger, Mixer, Toaster, sondern auch viele weitere Elektrogeräte oder Textilien erfolgreich repariert werden. „Mittlerweile engagieren sich 25 Personen ehrenamtlich für unser Repair Café, es ist ein ganz neues und tolles Miteinander entstanden – auch mit den Reparaturinitiativen aus dem Umkreis. Wir setzen uns gerne für die gute, nachhaltige Sache ein und würden uns freuen, wenn zu unserer Gruppe noch mehr junge Leute hinzustoßen“, berichtete Wiebens-Kessener weiter.

Zum Hintergrund

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Seit 2009 findet sie europaweit jährlich in der letzten Novemberwoche statt. Ihr Fokus liegt darauf, praktische Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzuzeigen. Sie will dafür sensibilisieren, mit Alltagsgegenständen und dem Ressourcenverbrauch bewusster umzugehen und Abfälle zu vermeiden, wo es geht. Dazu veranstalten verschiedene Akteure von Vereinen über Behörden bis hin zu Unternehmen lokale Aktionen zur Abfallvermeidung.