Einen Personengruppe steht im Halbkreis und schaut schräg nach oben.
Vertreterinnen und Vertreter der Museen im Landkreis Osnabrück trafen sich im Museum am Schölerberg zum gemeinsamen Austausch.
Mittwoch, 29. November 2023

Was tun für ein energieeffizientes Museum? Treffen auf Initiative des Kulturbüros bringt Tipps und Austausch

Osnabrück. Das Kulturbüro des Landkreises Osnabrück hatte eingeladen, das zentrale Thema stieß auf große Resonanz: Im Museum am Schölerberg trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von 18 Museen im Landkreis, um sich über ihren Handlungsspielraum bei der Umsetzung Energiesparmaßnahmen auszutauschen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit ist dieses Thema besonders aktuell.

Als Fachreferenten brachten Roman Kuch und Ender Özak von der Firma How2 Technical Solutions aus dem hessischen Dietzenbach den Zuhörenden die Wirksamkeit insbesondere kleiner Maßnahmen näher. Die „niedrig hängenden Früchte“ zu ernten, also die einfach umzusetzenden Ziele zu verfolgen, sei besonders effizient, betonte Kuch in seinem Vortrag. Hierzu böten insbesondere Beleuchtung, Fenster- und Türdichtungen, Heizungsthermostate und der Wasserverbrauch Spielraum, der individuell und kostengünstig überprüft und verbessert werden könne.

Anschließend tauschten sich die Vertretungen der Museen über Aktuelles aus den Häusern aus. So war gerade die dritte Auflage der gemeinsamen Rallye „Deine Museumsschatzsuche“ zu Ende gegangen, die auf das kulturelle Angebot der Region aufmerksam machen und im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Ebenfalls vertreten waren der Museumsverband Niedersachsen und Bremen, der Landschaftsverband Osnabrücker Land, die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land sowie die beiden Heimatbünde, der Heimatbund Osnabrücker Land und der Kreisheimatbund Bersenbrück.

Das Kulturbüro lädt in der Regel einmal jährlich zum Museumsleitungstreffen ein, das dem Austausch zwischen den einzelnen Kultureinrichtungen dient. Beim Treffen im Museum am Schölerberg führte Direktor Norbert Niedernostheide die haupt- und ehrenamtlichen Fachleute durch die im Frühjahr neu eröffnete Dauerausstellung.