„#JobsForYou“ bietet berufliche Perspektiven für Neuzugewanderte aus dem Südkreis
Bad Laer. „Wir hatten heute ein Vorstellungsgespräch mit einem jungen Mann, der gebürtig aus Syrien stammt. Er ist seit 2016 in Deutschland und wird am 02.01. bei uns anfangen. Wir sind darüber sehr glücklich. Der Kontakt ist auf der Jobmesse entstanden“: Für zahlreiche Arbeitgeber und neuzugewanderte Jobsuchende hat es bei der ersten Jobmesse des Migrationszentrums der MaßArbeit im Dezember, #JobsForYou, einfach gepasst.
An diesen Erfolg wollen die MaßArbeit und die Initiative Café International in Bad Laer gemeinsam anknüpfen: Am 15. März findet von 15 bis 17 Uhr die zweite Auflage von #JobsForYou mit rund 15 Arbeitgebern aus dem südlichen Landkreis statt. Zu der regionalen Messe im Gemeindezentrum der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Laer - Glandorf werden etwa 150 Neuzugewanderte erwartet. Die Messe findet in Kooperation mit der Integrationsinitiative des Landes Niedersachsen „Niedersachsen packt an“ statt.
Ob im Handwerk, im Dienstleistungsbereich oder in der Industrie: Der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften im Landkreis Osnabrück ist groß.
„Umso wichtiger ist es, die Potenziale neu zugewanderter Menschen für den regionalen Arbeitsmarkt zu nutzen. Dass eine spezielle Jobmesse wie #JobsForYou der richtige Weg ist, um Menschen mit Migrationshintergrund in Beschäftigung zu bringen, hat sich bei unserer ersten Jobmesse „#JobsForYou“ im Dezember vergangenen Jahres im Kreishaus gezeigt. Mehr als 500 Neuzugewanderte kamen zur Messe und standen Schlange, um sich bei den Unternehmen über Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren. Diese unglaublich große Resonanz hat uns selbst überrascht und zu einer Fortsetzung motiviert“, betont MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers.
„Um den Arbeitsuchenden eine Teilnahme so leicht wie möglich zu machen, sollen die Messen künftig wohnortnah in kleinerem Rahmen in den einzelnen Regionen des Landkreises stattfinden. Dabei arbeiten wir mit Organisationen vor Ort aus dem Migrationsbereich zusammen“, ergänzt Nadine Nuxoll, Bereichsleiterin Migration bei der MaßArbeit.
Den Anfang macht am 15. März der Südkreis. Mit dem Café International hat das Migrationszentrum einen langjährigen Partner an seiner Seite. „Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, Unternehmen und Menschen mit Migrationshintergrund zusammenzubringen und ihnen neue Chancen der Zusammenarbeit eröffnen können“, sagt Malgorzata Eichholz-Maj vom Café International.
Der ArbeitgeberService der MaßArbeit hat für #JobsForYou in den vergangenen Wochen kräftig die Werbetrommel bei den Unternehmen gerührt. Von Vorteil ist dabei der gute kurze Draht zu den regionalen Unternehmen und die Verzahnung des ArbeitgeberService mit dem Migrationszentrum.
So können die Teilnehmenden auf eine große Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten gespannt sein. Freie Stellen gibt es sowohl im Handwerk und in der Industrie als auch im Dienstleistungs-Bereich. Dass dabei nicht nur Helfertätigkeiten, sondern auch zahlreiche qualifizierte Beschäftigungen gefragt sind, zeigte sich schon bei der Erstauflage von #JobsForYou, wie Nadine Nuxoll berichtet.
„Viele Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund verfügen über eine Ausbildung und suchen einen qualifizierten Job, in dem sie sich weiterentwickeln können. Das haben uns viele Unternehmen zurückgemeldet. Die Messe im Kreishaus war zum Beispiel für einen jungen Schweißer der Start in eine neue berufliche Zukunft. Nach Beendigung seines Sprachkurses unterschrieb er seinen Arbeitsvertrag als Schweißer bei einem Betrieb im Landkreis Osnabrück. Wir hoffen natürlich auf weitere Erfolgsgeschichten im Nachgang der Messe in Bad Laer.“
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - MaßArbeit - docx (84.19 KB)