Rallye „Deine Museumsschatzsuche“ im Landkreis startet am 1. Mai
Osnabrück. Das Kulturbüro des Landkreises Osnabrück organisiert bereits zum vierten Mal eine Rallye durch die Museen im Landkreis Osnabrück. Mit der Aktion „Deine Museumsschatzsuche“ werden Kinder und Jugendliche vom 1. Mai bis 4. November eingeladen, Ausstellungen zu den unterschiedlichen Themenbereichen in der Region auf eigene Faust zu erkunden.
21 Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion. In den einzelnen Einrichtungen und in den Touristinformationen im Osnabrücker Land ist der Rallyebogen erhältlich. Teilnehmende bekommen am Museumseingang einen Aufkleber, der auf die Antwortkarte geklebt wird. Dann werden drei Fragen zur jeweiligen Ausstellung beantwortet, die dem Rallyebogen entnommen werden können. Wer die vollständige Antwortkarte bis zum 4. November per Post oder E-Mail (kulturbuero@lkos.de) an das Kulturbüro des Landkreises schickt, nimmt an der Verlosung von 25 Museumsschatzkisten teil. Diese ist gefüllt mit Preisen aus den unterschiedlichen Museumsshops.
Durch die Aktion wird Familien ein breites Spektrum an Inhalten angeboten: Heimatkunde und Kunst, Geschichte und Archäologie, Natur und Technik. Mit dem Angebot wollen die Museen gemeinsam sichtbarer werden und ihre Gäste auf die vielfältige Kulturlandschaft aufmerksam machen.
Folgende Museen sind 2024 bei der Rallye dabei:
- Museum MeyerHaus Berge;
- Museum im Kloster in Bersenbrück;
- Haus der NaturKultur, Tuchmacher Museum und Varusschlacht in Bramsche;
- Windmühle Lechtingen in Wallenhorst;
- Eisenzeithaus, Museum Schnippenburg und Alte Mädchenschule in Ostercappeln;
- Igelmuseum in Bohmte;
- Harpenfelder Dorfschmiede und Schafstall Bad Essen;
- Heimatstube im Haus Bissendorf;
- Automuseum Melle;
- Museum Villa Stahmer und Kreimer-Selberg-Museum in Georgsmarienhütte;
- Gedenkstätte Augustaschacht in Hasbergen;
- Schlossmuseum, Uhrenmuseum und Averbecks Hof in Bad Iburg;
- Haus Wibbelsmann in Glandorf.
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - docx (58.22 KB)