K305: Ortsdurchfahrt Hasbergen - Ende der Bauarbeiten verzögert sich aufgrund der Niederschläge
Osnabrück. Aufgrund der anhaltenden ungewöhnlich hohen Niederschlagsmenge in den vergangenen Monaten verzögert sich das Ende der Straßenbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Hasbergen weiter. Nachdem die Arbeiten schon von Oktober bis Mitte März an der K305 stagnierten, konnten sie auch im März und Anfang April aufgrund der enormen Niederschläge nicht im geplanten Umfang weitergeführt werden.
Zwar hat es in den vergangenen Tagen weniger Regen gegeben. Der Baugrund ist allerdings so stark durchnässt, dass es zu anhaltenden Problemen im Bereich des Kanalbaus kommt. So ist es unter anderem notwendig, die gesamte Baustrecke aufwändig trocken zu legen, um den Kanal und weitere Versorgungsleitungen überhaupt erneuern zu können.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Versorgungsleitungen vorgefunden, deren Lage mit dem neu zu verlegenden Regenkanal kollidiert. Hier muss mehr angepasst werden, als es im Vorfeld abzusehen war. Dies kann nur taktweise und im Wechsel mit dem Kanalbau erfolgen, da die Trassenführungen voneinander abhängen.
Dies führt dazu, dass die Arbeiten des ersten Bauabschnitts vom Kreisverkehr am Naturbad bis zur Schulstraße erst gegen Jahresende 2024 abgeschlossen werden können.
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - docx (16.94 KB)