Drei Personen stehen im Treppenhaus eines Gebäudes.
„Große, farbenfrohe Werke“, auch im ungewöhnlichen Format: Stefan Vennemann (Mitte) stellt seine Bilder im Kreishaus Osnabrück vor. An der Eröffnung nahmen auch Monika Altevogt (Kulturbüro Landkreis Osnabrück) und Kreisrat Matthias Selle teil.
Freitag, 24. Mai 2024

Von Acrylmalerei bis Popart: Stefan Vennemann zeigt Kunstwerke im Kreishaus

Osnabrück. Im Kreishaus Osnabrück ist eine neue Ausstellung zu sehen: Stefan Vennemann zeigt dort insbesondere Werke mit Acryl- und Airbrushtechniken. „Die großen, farbenfreudigen Kunstwerke werden vielen Gästen im Kreishaus und den Mitarbeitenden Freude bereiten“, zeigte sich Kreisrat Matthias Selle überzeugt.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Juli im Kreishaus auf der 3. Ebene während der Öffnungszeiten (montags bis mittwochs 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 17.30 Uhr und freitags 8 bis 13 Uhr) zu sehen.

Stefan Vennemann ist in Wallenhorst-Rulle aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer in den Jahren 1985 bis 1988 bildete er sich zum Maler- und Lackierermeister fort und führte das Handwerk selbständig aus.

2006 entdeckte Vennemann nebenher auch das künstlerische Malen für sich. Unterschiedliche Möglichkeiten in Darstellung und Ausdruck, weckten zunehmend seine Kreativität. Stefan Vennemann verrät bei der Ausstellungseröffnung: „Zu Beginn malte ich für Freunde nach Fotovorlagen Segel- und Strandbilder in Acryl- und Airbrushtechniken. Die überaus positive und herzliche Resonanz hat mich dazu bewogen, auch andere künstlerische Formen auszuprobieren.“

Nach ersten Acrylbildern folgten vor allem Acrylmaltechniken auf strukturiertem Untergrund, Portraits in Grafit, Pastelle und Bilder in Popart-Technik. Die Anwendung unterschiedlicher Techniken und die Reife seines eigenen Malstils weckten Vennemanns Interesse an der Weiterentwicklung seiner künstlerischen Fähigkeiten. Das bereits während seines Berufslebens angeeignete Wissen über Farben, Materialien und deren Beschaffenheit war Vennemann dabei sehr nützlich. Bereits während dieser Lebensphase hatte er sich mit Spachteltechniken und dem Anfertigen von Stuckleisten sowie der Kalk- und Glättetechnik beschäftigt.

Die Kunst treibt Vennemann an, sich mit neuen Ideen auseinanderzusetzen, neue Ideen zu entwickeln und einzelne Prozesse der künstlerischen Entwicklung umzusetzen. Mit den Grafit- Portraits, der Acrylmalerei und der Popart-Malweise möchte Vennemann sich in naher Zukunft weiter befassen.