Eine Person in Ordenstracht steht in einem Klostergang.
Bischof Dr. Dominicus Meier OSB
Dienstag, 28. Mai 2024

Landrätin Anna Kebschull begrüßt neuen Bischof: "Ich freue mich auf persönliches Kennenlernen"

Osnabrück. Mit diesen Worten kommentiert Landrätin Anna Kebschull die Wahl des neuen Bischofs Dr. Dominicus Meier OSB:

„Ich gratuliere dem neuen Bischof Dr. Dominicus Meier ganz herzlich zu seiner Wahl und heiße ihn im schönen Osnabrücker Land willkommen. Als Weihbischof von Paderborn kommt er aus der Nachbarschaft und hat deshalb sowohl regional als auch gedanklich kurze Wege zu seiner neuen Aufgabe als Bischof von Osnabrück. Eine Aufgabe, die gerade in diesen Tagen mit den vielen auch kritischen Themen rund um die katholische Kirche einen Bischof mit großen Qualitäten als Seelsorger und auch als verbindenden Erneuerer erfordert, der ganz nah dran ist an den Menschen und ihnen zuhört.

Ich bin voller Optimismus, dass Dr. Dominicus Meier in diesen Zeiten der richtige Mann an der richtigen Stelle ist und ich freue mich schon sehr auf unser persönliches Kennenlernen und auf die gute Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit von Bistum Osnabrück und Landkreis zum Wohle aller Menschen in unserer Heimat.“