Zwei Personen sitzen sich gegenüber.
Offene Fragen zur energetischen Sanierung können durch eine persönliche Beratung beantwortet werden.
Donnerstag, 30. Mai 2024

Energiewende zu Hause: Persönliche Beratungen im Landkreis Osnabrück

Osnabrück. Angesichts steigender Energiepreise, schwindender Ressourcen und der zunehmenden Belastung für Klima und Umwelt ist die »Energiewende zu Hause« von entscheidender Bedeutung. Um den Einstieg in dieses wichtige Thema zu erleichtern, bieten die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen im Landkreis Osnabrück persönliche Energieberatungen an. Die Beratungen finden in den Stützpunkten Wallenhorst, Osnabrück, Georgsmarienhütte, Melle, Hasbergen, Bad Rothenfelde und Quakenbrück statt.

Das gemeinsame Beratungsangebot zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürger durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch zukunftsfähig zu gestalten und Energie effizient zu nutzen. Dabei spielen die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes eine ebenso wichtige Rolle wie die Analyse des aktuellen und zukünftigen Energiebedarfs.

„Die Energieberaterinnen und -berater der Verbraucherzentrale geben unabhängig und kompetent Tipps zu allen Fragen rund ums Energie sparen. Sie helfen, erneuerbare Energie in Ihrem Haushalt zu nutzen und Fördermittel für die Sanierungen Ihres Hauses zu erhalten“, betont Anke Kicker von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Persönliche und kostenfreie Beratung in den Stützpunkten

• In Wallenhorst berät Sie eine Energieberaterin oder ein Energieberater jeden 1. Donnerstag zwischen 13:00 - 18:00 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 05407-888 740 im Beratungsstützpunkt Wallenhorst, Rathausallee 1 (im Rathaus), 49134 Wallenhorst.

• In Osnabrück berät Sie eine Energieberaterin oder ein Energieberater nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 in der Zeit von Montag bis Donnerstag zwischen 8 - 18 Uhr und Freitag zwischen 8 - 16 Uhr im Beratungsstützpunkt Osnabrück, An der Tannenburgstraße 61, Stadtteilbüro, 49084 Osnabrück.

• In Osnabrück berät Sie eine Energieberaterin oder ein Energieberater jeden Montag, Dienstag und Donnerstag nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 in der Zeit von Montag bis Donnerstag zwischen 8 - 18 Uhr und Freitag zwischen 8 - 16 Uhr in der Beratungsstelle Osnabrück, Große Straße 84/85 (4. OG), 49074 Osnabrück.

• In Georgsmarienhütte berät Sie Energieberaterin Birgit Wordtmann jeden 1. Dienstag im Monat zwischen 15 - 19 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0151-187 569 90 im Beratungsstützpunkt Georgsmarienhütte, Oeseder Straße 85, 49124 Georgsmarienhütte

• In Melle berät Sie eine Energieberaterin oder ein Energieberater jeden 1. Dienstag im Monat zwischen 15 bis 18 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0800 - 809 802 400 in der Zeit von Montag bis Donnerstag zwischen 8 - 18 Uhr und Freitag zwischen 8 - 16 Uhr im Beratungsstützpunkt Melle, Weststraße 2, 49324 Melle

• In Hasbergen berät Sie eine Energieberaterin oder ein Energieberater jeden 2. Und 4. Donnerstag im Monat zwischen 14 - 18 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 05405 - 5020 im Beratungsstützpunkt Hasbergen, Martin-Luther-Str. 12 (Rathaus), 49205 Hasbergen

• In Bad Rothenfelde berät Sie eine Energieberaterin oder ein Energieberater jeden 2. Und 4 Dienstag im Monat zwischen 15 - 18 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 05424-223 165 im Beratungsstützpunkt Bad Rothenfelde, Frankfurter Straße 48 (Grundschule Bad Rothenfelde), 49214 Bad Rothenfelde

• In Quakenbrück berät Sie eine Energieberaterin oder ein Energieberater jeden 2. Dienstag im Monat zwischen 9 - 16 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 04441-855 964 3 im Beratungsstützpunkt Quakenbrück, Friedrichstr. 37 a (Mehrgenerationenhaus), 49610 Quakenbrück

Für die persönliche und kostenlose Beratung sind bis zu 45 Minuten vorgesehen. Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen und Fotos zu dem Haus oder der Wohnung mitzubringen.

Jonathan Fietz aus dem Klimateam des Landkreises Osnabrück, freut sich über das regelmäßige Beratungsangebot für Bürgerinnen und Bürger. „Entscheidungen für eine neue Heizung, Sanierungsmaßnahmen am Gebäude oder dem Einsatz von Solarenergie werden für die kommenden Jahrzehnte getroffen. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld gründlich zu informieren.“

Weitere Beratungsangebote

Stellen die Expertin oder der Experte im Gespräch weiteren Beratungsbedarf fest, können auch Termine für eine Beratung Zuhause vereinbart werden. Diese Beratung kostet, dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, lediglich 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind auch diese Beratungsangebote kostenfrei.

Neben den persönlichen Beratungen bieten die Kooperationspartner das ganze Jahr über regelmäßig Online-Vorträge zu Solar, Wärmedämmung und effizienter Wärmeversorgung mit anschließender Beratung in Kleingruppen an.

Hintergrund

Das Beratungsangebot ist Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause", die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten organisieren. Ziel ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Der Landkreis Osnabrück ist Teil dieser Kooperation. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.