Zwei Hände halten ein Smartphone, über dem Icons aus Sozialen Medien schweben.
Freitag, 7. Juni 2024

WhatsApp, Instagram und TikTok: Infoabend führte Eltern in digitale Welt ihrer Kinder

Osnabrück. Wie können Eltern ihre Kinder sicher durch die digitale Welt begleiten, wenn Sie doch selbst analog groß geworden sind? Diese Frage beschäftigte mehr als 150 Mütter und Väter bei der Online-Veranstaltung „WhatsApp, Instagram und TikTok: Was geht uns Eltern das an?". Der virtuelle Elternabend wurde von der Bildungsregion Landkreis Osnabrück ausgerichtet.

Der Medienpädagoge Moritz Becker und sein Kollege Ralf Willius von Smiley e.V. führten die Teilnehmenden auf eine Reise durch die digitale Welt von Kindern und Jugendlichen. Während des interaktiven Vortrags wurden die Eltern im Chat begleitet. Diese direkte Kommunikation ermöglichte eine lebendige Diskussion und regte zum Nachdenken über die eigene Medienerziehung an.

Mit anschaulichen Beispielen und praxisnahen Tipps verdeutlichte Becker, wie Eltern trotz technischer Herausforderungen ihren Kindern einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und Smartphones vermitteln können. „Kinder wachsen heutzutage mit einem Smartphone auf. Eltern spielen eine entscheidende Rolle, indem sie ihre Kinder nicht nur begleiten, sondern auch schützen im Umgang mit Social Media – und Vorbild sind“, betonte Ina Eversmann, Bildungskoordinatorin des Landkreises Osnabrück.

Dass das Thema gerade Eltern und Erziehungsberechtigte beschäftigt, zeigten die große Resonanz und Rückmeldungen zur Veranstaltung „Ich bin sehr begeistert, wie dieses Thema aufgegriffen wird, ich kann diesen Vortrag jedem Elternteil empfehlen, der unsicher ist – sehr informativ und kurzweilig“, meldete eine Teilnehmerin nach der Veranstaltung zurück.

Informationen zu dieser Veranstaltung und weiteren Bildungsangeboten sind zu finden unter: QualiVIT.de.