4 Personen vor Bushaltestelle
Wetter geschützt warten, Fahrrad vor Ort reparieren und sicher abstellen: Mobilstation in Neuenkirchen eröffnet. v.l.n.r.: Marcel Paul (Projektleiter MOIN+), Sarah Born (Teilprojektleiterin Mobilstationen & Carsharing), Anna Kebschull (Landrätin), Christoph Trame (Bürgermeister Samtgemeinde Neuenkirchen).
Freitag, 14. Juni 2024

Erste Mobilstation in der Samtgemeinde Neuenkirchen eröffnet

Neuenkirchen. Im Rahmen des Modellprojekts MOIN+ wurde heute im Landkreis Osnabrück in der Samtgemeinde Neuenkirchen die erste Mobilstation offiziell von Landrätin Anna Kebschull eröffnet. Diese besteht aus einer Bushaltestelle und einer Fahrradabstellanlage, beide sind überdacht, sowie einer Informations-Stele und einer Fahrrad-Servicestation. Im Juli folgt noch ein Car-Sharing-Fahrzeug.

Die Mobilstation an der Haltestelle „Kirche“ in der Samtgemeinde Neuenkirchen ist eine von insgesamt 21 im Landkreis geplanten. Der Ausbau weiterer Stationen wird im Rahmen des Modellprojekts MOIN+ realisiert, welches durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVD) gefördert und bis zum 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein wird.

Im Zuge der Aufwertung wurde die Haltestelle „Kirche“ in der Samtgemeinde Neuenkirchen um einzelne Elemente ergänzt. Die Mobilstation besteht nun aus einem Buswartehaus, einer Informationsstele, einer überdachten Fahrradabstellanlage und einer Fahrradservicestation.

Sie dient als Umsteigepunkt zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln. Die Fahrradabstellanlage sorgt für witterungsgeschützte und sichere Stellplätze. Die Fahrradservicestation ermöglicht kleine Reparaturen am Rad, sie ist mit einer integrierten Aufhängevorrichtung, einer Luftpumpe und weiteren notwendigen Werkzeugen ausgestattet.

Car-Sharing-Angebot ergänzt Mobilstation

Ab dem 1. Juli wird die Station außerdem um ein Car-Sharing Fahrzeug ergänzt. Das Car-Sharing-Angebot kann dann über die App stadtteilauto, über die Website staddteilauto.info oder telefonisch unter der Nummer 0541/6854459 gebucht werden.

Landrätin Anna Kebschull ordnete die Bedeutung der Mobilstationen in ihren Eröffnungsworten ein. „Durch die Stationen wird der ÖPNV im Landkreis sichtbarer. Sie bieten Interessierten einen besseren Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Das hatten sich die Menschen klar in unseren Mobilitäts-Analysen gewünscht.“

Die weiteren 20 Mobilstationen im Landkreis werden schrittweise errichtet. Sie sind in zwei Lose aufgeteilt, die gemeinsam geplant werden. Das erste Los umfasst die Standorte Dissen aTW, Bissendorf, Bohmte, Hilter a. T. W., Melle, Ostercappeln und Glandorf. Nach der Projektlaufzeit geht das Mobiliar der Mobilstationen kostenfrei in den Bestand der Gemeinden über.

Über MOIN+:

MOIN+ steht für Mobilität im Osnabrücker Land Integriert und Nachhaltig. Es wird durch ein Programm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert, für das sich der Landkreis Osnabrück und die PlaNOS erfolgreich beworben hatten. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro von denen 80 Prozent gefördert werden. Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis attraktiver zu gestalten.

Das Maßnahmenpaket von MOIN+ gliedert sich in fünf Teile, deren Umsetzung von Januar 2023 (Start der Planungen) bis vorerst Dezember 2025 vorgesehen ist. Diese umfassen die Erweiterung von Buslinien (seit 5. Februar 2024), die Einführung eines On-Demand-Verkehrs (Start am 4. April 2024), den Ausbau des Carsharing-Angebots, den Aufbau von Mobilstationen und die Entwicklung eines digitalen Mobilitätsportals. Die Nutzungszahlen und die Akzeptanz werden laufend evaluiert. Verbundpartner von MOIN+ sind die Planungsgesellschaft für Nahverkehr Osnabrück GmbH (PlaNOS) und der Landkreis Osnabrück.