5 Personen vor LKW
Lars Hellmers (Vorstand MaßArbeit kAöR), Lina Bantawa Rai, Hannah Balgenorth, Ralf Hellmann (Betriebsleiter REMONDIS) und Romina Horstmeyer (IAV) freuen sich über den Erfolg der Praktikumswoche.
Montag, 1. Juli 2024

300 Jugendliche und 150 Unternehmen bei der Praktikumswoche in der Region Osnabrück

Osnabrück. Viele Jugendliche wissen noch nicht genau, welcher Beruf zu ihnen passen könnte. Wie toll wäre es, in den Sommerferien einfach verschiedene Berufe kennenzulernen – jeden für einen Tag? In der Region Osnabrück geht das. Hier bieten Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen im Rahmen der „Praktikumswoche Region Osnabrück“ mehrere tausend Praktikumstage an. Über 300 Jugendliche und knapp 150 Unternehmen aus Stadt und Landkreis Osnabrück nehmen in diesem Jahr schon an der Praktikumswoche teil, mehr als 660 Praktikumstage wurden bereits vereinbart.

Anmeldungen sind weiterhin möglich unter praktikumswoche.de/osnabrueck. Unterstützt wird die Praktikumswoche durch 20 regionale Partner, darunter die MaßArbeit

Auch die REMONDIS Industrie Service GmbH am Standort Melle ist mit dabei. Hannah, Schülerin am Gymnasium Carolinum, schnupperte hier für einen Tag in den Beruf der Chemikantin hinein. Lina Bantawa Rai, die hier gerade ihre Praxisphase im Studiengang Umwelttechnik absolviert, zeigte Hannah, wie ein typischer Arbeitsalltag als Chemikantin bei REMONDIS aussieht.

Und das nicht nur in der Theorie – Hannah durfte auch schon selber praktisch tätig werden und freute sich, wie viele umfangreiche Einblicke bereits an einem Tag möglich sind. Sie nutzt die Praktikumswoche, um verschiedenste Berufsfelder kennenzulernen. Neben dem Beruf der Chemikantin stehen weitere Praktikumstage als Operationstechnische Assistentin, Rechtsanwaltsfachangestellte, Zahntechnikerin sowie im kaufmännischen Bereich und der Medienbranche auf dem Plan.

REMONDIS nimmt in diesem Jahr wiederholt an der Praktikumswoche teil. „Nicht so verbreitete Berufe, wie der der Chemikantin, sind beim Nachwuchs weniger bekannt und daher oft schwieriger zu besetzen. Die Praktikumswoche bietet eine tolle Gelegenheit, um diese Berufe vorzustellen“, findet Recruiterin Sabine Drees. „Da die Teilnahme an der Praktikumswoche für die Jugendlichen freiwillig ist, haben wir bisher nur sehr motivierte und interessierte Praktikantinnen und Praktikanten erlebt“, freut sich Betriebsleiter Ralf Hellmann.