2 Personen mit Flyer
Landrätin Anna Kebschull und Geschäftsführer Jörg Temmeyer präsentieren die zwei unterschiedlichen Titelseiten und begeistern sich für die vielfältigen Angebote aus allen "Wissenswelten".
Donnerstag, 25. Juli 2024

vhs Osnabrücker Land: Das neue Programm für das zweite Halbjahr ist da

Die Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) präsentiert ihr neues Kursprogramm für das zweite Halbjahr 2024 unter dem Motto „Wissenswelten“. Mit einem vielfältigen Angebot an Kursen, Seminaren und Veranstaltungen möchte die vhs den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Osnabrück innovative Wege des Lebenslangen Lernens eröffnen. Sie werden ermuntert, aufgeschlossen gegenüber neuen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu sein, diese kritisch zu bewerten und neue Lern- und Wissenswelten zu betreten.

Künstliche Intelligenz und digitale Lernformate

Eines der Trendthemen ist Künstliche Intelligenz (KI). „Wir als vhs möchten auf die Bedürfnisse und Anforderungen der modernen Welt eingehen. Dazu gehört, die digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden aktiv zu fördern und ihnen zu helfen, die Herausforderungen der heutigen Zeit gut informiert und selbstbestimmt anzugehen“, erklärt Jörg Temmeyer, Geschäftsführer der vhs. In Vorträgen und Gesprächsrunden nähert sich die vhs dem Thema KI an – offen, unterhaltsam und informativ. Gemeinsam beleuchten Expert/-innen und Teilnehmende, wie sich die Arbeitswelt durch KI verändert und welche Chancen oder Risiken die Technologie birgt.

Gesundheit und Prävention im Fokus

Gesundheitsthemen durchdringen den Alltag, und die vhs möchte dazu beitragen, qualifizierte Informationen und Wissensaustausch zu bieten. Das Angebot reicht von Kursen zu Ernährung, Rauchentwöhnung und Stressbewältigung bis hin zu Bewegungskursen wie Jogging, Bodyforming und Meditation. Outdoor-Cooking-Kurse laden dazu ein, das Kochen im Freien zu entdecken. Weitere Highlights im Programm sind Kurse zu Interkulturalität, Demokratie und dem Mauerfall vor 35 Jahren, ein breites Sprachenangebot von Arabisch bis Thailändisch sowie Kunst- und Kreativkurse. Umweltthemen wie nachhaltiger Konsum, Klimaschutz und naturnahe Gartengestaltung runden das Programm ab. Für pädagogische Fachkräfte und Pflegepersonal stehen umfangreiche Lehrgänge und Fortbildungen bereit.

„Unsere Kernwerte sind Innovation, Vielfalt, Nachhaltigkeit und Teamgeist", so Temmeyer. „Wir verfolgen die Vision, dass jede/-r im Landkreis Osnabrück beim Thema Weiterbildung zuerst an die Volkshochschule denkt. Ob für traditionelle oder digitale Lernformate – unsere Wissenswelten stehen allen offen." „Ich freue mich auf das neue Programm der vhs Osnabrücker Land“, sagt Landrätin Anna Kebschull und stellt heraus: „Schlüsselkompetenzen für die Herausforderungen der Zukunft zu erwerben – das betrifft alle Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt. Die vhs bietet in unterschiedlichen Lernformaten und für alle Altersgruppen Möglichkeiten für Bildungsteilhabe und Lebenslanges Lernen – immer up to date.“ Das neue Kursprogramm der vhs Osnabrücker Land für das zweite Halbjahr 2024 ist ab sofort erhältlich. Die neuen Kurse starten ab dem 1. September 2024.