Sechs Personen halten zwei Schilder in die Kamera.
Elke Bolz und Dominik Hackmann (Berufsorientierungsbeauftragte der Realschule), Barbara Stahl (Schulleiterin der Realschule Georgsmarienhütte), Lars Hellmers (Vorstand der MaßArbeit), Dagmar Bahlo (Bürgermeisterin der Stadt Georgsmarienhütte), sowie Theresa Brune (Wirtschaftsförderung Georgsmarienhütte. (v.l.)
Donnerstag, 29. August 2024

„Talent trifft Ausbildung“ stellt Weichen für berufliche Zukunft

Georgsmarienhütte. Ausbildungsmesse, Speed-Meetings und Berufsorientierungsparcours: All das bietet am 17. und 18. September die Ausbildungsmesse „Talent trifft Ausbildung“ in der Realschule Georgsmarienhütte. Organisiert wird die Veranstaltung von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit, der Realschule Georgsmarienhütte und der Stadt Georgsmarienhütte.

Die Ausbildungsmesse richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus Georgsmarienhütte, Hagen und Hasbergen. Es werden etwa 800 Jugendliche und rund 50 regionale Unternehmen erwartet. „Wir wollen mit diesem Format Berufe ganz praktisch erlebbar machen, um den Jugendlichen die Entscheidung für einen Beruf zu erleichtern“, skizziert Lars Hellmers das Ziel der Veranstaltung. Der Vorstand der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit freut sich vor allem über die große Resonanz der Betriebe: „Damit nutzen die Unternehmen eine hervorragende Chance, um Nachwuchskräfte zu finden.“

Am 17. September haben zunächst Abschlussjahrgänge, Eltern und Interessierte die Gelegenheit, sich bei den Betrieben über die angebotenen Ausbildungsberufe und Dualen Studiengängen zu informieren. Außerdem werden Speed-Meetings, kurze kompakte Vorstellungsgespräche, durchgeführt. Neben den Betrieben ist auch die Zentrale Studienberatung mit einem Stand vertreten. Am Folgetag erkunden dann Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 die Ausbildungsberufe der Betriebe anhand von typischen Arbeitsproben: So erhalten sie praktischen Einblick in den jeweiligen Arbeitsalltag.

„Ich freue mich besonders auf die Speed-Meetings bei Talent trifft Ausbildung: Sie bieten die perfekte Gelegenheit sich in kurzer Zeit den Wunsch-Ausbildungsberuf zu sichern“, so Annika Schütte, zuständige Mitarbeiterin der Servicestelle Schule-Wirtschaft. „Einfacher geht es gar nicht, wenn die Jugendlichen schon eine gute Vorstellung vom Wunschberuf haben: Anmelden, Gespräch führen, Zusage erhalten!“ Außerdem bietet die Jugendberufsagentur (JBA) in Schule einen Bewerbungsmappencheck und Beratung rund um die Themen Berufsfindung und Übergang Schule-Beruf an.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Speed-Meetings unter: schule-wirtschaft@massarbeit.de.