Am Sonntag, 20. Oktober sind die Online-Dienste der Zulassungsstelle (iKFZ) wegen Wartungsarbeiten von 8 bis 18 Uhr nicht erreichbar.

Zwei Personen stehen auf einem Weg in einem Park.
Montag, 7. Oktober 2024

Wertvolle Tipps zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge am 16. Oktober im Kreishaus

Osnabrück. Zahlreiche Unternehmen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück stehen aktuell und in naher Zukunft vor der Herausforderung, die Nachfolge zu klären. Eine gute Vorbereitung ist dabei das A und O. Doch nicht nur das Tagesgeschäft verhindert oft den wichtigen frühen und systematischen Einstieg in das Thema. Die Folgen des verzögerten Handelns und dadurch entstehender Druck bei dem geplanten Wechsel in den Ruhestand können Streit in der Familie rund um die Übergabe des Lebenswerks oder Preisabschläge bei einem möglichen Verkauf sein.

Das Thema Unternehmensnachfolge mit seinen vielen Facetten beleuchtet eine kostenfreie Informationsveranstaltung am Mittwoch, 16. Oktober, 17.30 Uhr, im Kreishaus. Anmeldungen sind noch bis zum 14. Oktober online möglich: wigos.de/nachfolgekonkret

„Unternehmensnachfolge - Jetzt pack ich`s an!“: Unter diesem Titel laden die Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt Osnabrück, WIGOS und WFO, gemeinsam mit der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zu einer weiteren Ausgabe ihrer Veranstaltungs-Serie „NACHFOLGE konkret!“ ein. Von 17.30 Uhr bis 19 Uhr dreht sich im Kreishaus dabei alles um die Chancen und Herausforderungen einer Nachfolgeregelung.

Das Thema wird im Rahmen von zwei Vorträgen beleuchtet: Heiko Hellwege von der PKF WMS GmbH & Co. KG erläutert als langjähriger Experte die „Do´s and Dont´s für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge“. Anschließend spricht Coach und Consultant Jörg Schober über die persönlichen Entwicklungs- und Verwandlungsprozesse, die mit einer Unternehmensnachfolge verbunden sind, und welche Prozesse für eine erfolgreiche Umsetzung wichtig sind. Den Abschluss der Veranstaltung bilden eine offene Fragerunde und eine Austauschmöglichkeit bei einem Imbiss.