Am Sonntag, 20. Oktober sind die Online-Dienste der Zulassungsstelle (iKFZ) wegen Wartungsarbeiten von 8 bis 18 Uhr nicht erreichbar.

Hinweisschild auf einem Wertstoffhof mit der Aufschrift "Handys sind Wertstoffe"
Im Rahmen des internationalen Tages des E-Schrotts informiert die AWIGO über die Gefahren falsch entsorgter Elektrogeräte und Akkus.
Donnerstag, 10. Oktober 2024

AWIGO klärt auf: Brandgefahr durch Akkus im Restmüll

Landkreis Osnabrück. Am 14. Oktober ist der internationale Tag des E-Schrotts, auch „E-Waste Day“ genannt. Anlässlich dieses Aktionstages, der die Aufmerksamkeit für Elektronikmüll und dessen Vermeidung erhöhen soll, will die AWIGO im Speziellen auf die Gefahren hinweisen, die durch die falsche Entsorgung von E-Schrott, Batterien und Akkus entstehen.

Immer häufiger kommt es bundesweit zu Bränden auf Müllfahrzeugen oder in Entsorgungsanlagen – auch im Landkreis Osnabrück. Der Grund dafür sind oft Akkus, Batterien und Elektrogeräte, die achtlos oder unwissentlich im Restmüll, in der Biotonne oder im Verpackungsabfall entsorgt werden.

Besondere Gefahr geht dabei von Lithium-Ionen-Akkus aus, die durch Beschädigung in Brand geraten und Temperaturen von bis zu 1.000 Grad Celsius entwickeln können. Es ist also besonders wichtig, dass Lithium-Batterien und Elektrogeräte gesondert entsorgt werden, damit keine Gefahren für die Umwelt oder Personen entstehen.

Die wichtigsten Informationen zum Thema „Entsorgung von Elektrogeräten und Akkus“ hat die AWIGO in einem Artikel auf ihrer Website zusammengefasst. Hinweis: Akkus, Altbatterien und Elektrogeräte können im Landkreis Osnabrück kostenlos auf den Recyclinghöfen der AWIGO entsorgt werden.

Rückfragen beantwortet das AWIGO-Service Center gerne unter info@awigo.de oder der Rufnummer (0 54 01) 36 55 55.