Bandwettbewerb Plattsounds: Jetzt ist das Publikum gefragt
Lingen. In den letzten Monaten konnten junge Bands und Solo-Künstler:innen sich mit einem plattdeutschen Song bei „Plattsounds“ bewerben. Jetzt hat die Vorbereitungsphase für das Finale begonnen. Dieses steigt am 1. November im Alten Schlachthof in Lingen, Konrad Adenauer-Ring 40. Die Emsländische Landschaft e.V. richtet den 14. „Plattsounds“-Bandcontest aus. Zehn Bands treten an, um den Plattsounds-Thron zu erklimmen. Eine fachkundige Jury wird dabei die drei besten Beiträge bewerten. Als Preise winken 1.000, 600 und 300 Euro.
Doch nicht nur vor Ort wird über die besten Titel entschieden, auch von zu Hause aus besteht die Möglichkeit, mitzuentscheiden. Ein Publikums-Voting ist noch bis zum 27. Oktober freigeschaltet. Der Publikumspreis ist mit 300 Euro dotiert.
Die Musikrichtungen reichen von Pop über Rock und Punk bis Metal, und die Bands kommen aus ganz Niedersachsen.
Aus der Region Osnabrück hat sich Frry (sprich „Ferry“) für eine Teilnahme entschieden. Auf die Frage nach dem Warum antwortet er: „Ich spreche zwar kein Plattdeutsch, bin aber doch damit aufgewachsen. Ich hatte einfach Bock auf die Teilnahme. Und Bruni von Wippsteert hat mich sehr bei der Übertragung meines Songs ins Plattdeutsche unterstützt. Die Arbeit mit ihm hat gut funktioniert und großen Spaß gemacht.“
Frry nimmt seine Band mit zum Finale und hofft, mit seinem erfrischenden Post-Punk-Song „Bar“ aufs Siegertreppchen zu gelangen. In seinem Beitrag geht es um eine verzweifelte, zum Scheitern verurteilte Date Night voller Missverständnisse.
Susanne Tauss vom Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V., einem der Mitveranstalter von Plattsounds, freut sich über Frrys Bewerbung und drückt ihm für Online-Voting und Finale die Daumen: „Wir freuen uns, dass wieder ein Osnabrücker Interpret mit seiner Band an Plattsounds teilnimmt und mit Elan und Freude an die Sache herangeht.“
Wer beim Publikumsvoting mitstimmen möchte, findet alle Informationen unter plattsounds.de.
Der Nachwuchswettbewerb ist ein Kooperationsprojekt von neun Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“.
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - LVO - pdf (138.36 KB)