Drei Personen stehen vor einem Gebäude mit Glasfassade.
Sind gespannt auf die erste Auflage der speziellen Jobmesse in Quakenbrück (v.li.): Franziska Pohlers (Soziales und Integration Samtgemeinde Artland), Thomas Heidker (ArbeitgeberService MaßArbeit) und Stefanie Gelli (Migrationszentrum MaßArbeit.
Mittwoch, 30. Oktober 2024

Messe #JobsForYou eröffnet Perspektiven für Neuzugewanderte und Unternehmen im Artland

Quakenbrück. Zahlreiche Unternehmen im Landkreis Osnabrück suchen quer durch alle Branchen händeringend Arbeits- und Fachkräfte, ob im Handwerk, im Dienstleistungsbereich oder in der Industrie. Auf der anderen Seite bieten neu zugewanderte Menschen viele Potenziale, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt genutzt werden können.

Um die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern, organisiert das Migrationszentrum der kommunalen Arbeitsvermittlung, MaßArbeit, die Jobmesse  „#JobsForYou“: Am Mittwoch, 13. November von 17 bis 19 Uhr wollen die MaßArbeit gemeinsam mit der Samtgemeinde Artland Menschen mit Migrationshintergrund zusammenbringen und so neue Chancen der Zusammenarbeit eröffnen.

Zu der Messe in der Artland-Arena in Quakenbrück werden etwa 150 Teilnehmende erwartet. Interessierte Unternehmen, die diese Gelegenheit nutzen wollen und mit potenziellen Arbeitnehmenden in Kontakt kommen wollen, können sich jetzt noch kurzfristig hier anmelden

Zum vierten Mal organisiert das Migrationszentrum der MaßArbeit in Kooperation mit der Integrationsinitiative des Landes Niedersachsen „Niedersachsen packt an“ die Messe. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist sowohl für Jobsuchende als auch für Unternehmen kostenlos.

„Diese Chance sollten sich Unternehmen aus dem Artland nicht entgehen lassen“, betont MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. Das Format habe sich bewährt: „Uns ist es wichtig, gemeinsam mit Partnern aus dem Integrationsbereich, die vor Ort die Menschen und ihre Bedarfe kennen, Hand in Hand zusammenzuarbeiten. Wir sprechen gemeinsam die Menschen mit einem wohnortnahen Angebot an und machen ihnen die Teilnahme so möglichst einfach und unkompliziert.“

Von Vorteil sei dabei der kurze Draht zu den regionalen Unternehmen und die Verzahnung des ArbeitgeberService der MaßArbeit mit dem Migrationszentrum. 

Die Bandbreite der vorgestellten beruflichen Möglichkeiten sei vielfältig und reiche vom Handwerk über Helfertätigkeiten bis in den kaufmännischen Bereich, erläutern Stefanie Gelli, Beraterin des Migrationszentrums, und Thomas Heidker vom ArbeitgeberService. „Es werden nicht nur Helfertätigkeiten angeboten. Die Unternehmen haben auch Bedarf an Beschäftigten, die in den unterschiedlichsten Berufen qualifiziert sind.“ 

Viele der Jobsuchenden haben jedoch noch Sprachschwierigkeiten, die eine Bewerbung und spätere Arbeitsaufnahme hemmen können. Damit sich Unternehmen und Neuzugewanderte bei der Jobmesse schon beim ersten Kontakt gut miteinander kommunizieren können, stehen Dolmetscherinnen und Dolmetscher zur Verfügung, die kostenlos in verschiedenen Sprachen übersetzen.

„Auch ohne perfekte Deutschkenntnisse sind zugewanderte Menschen herzlich willkommen“, so Franziska Pohlers von der Fachstelle Gesellschaftliche Integration bei der Samtgemeinde Artland. „Besucherinnen und Besucher werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen mit ihrem Lebenslauf gleich zur Messe mitzubringen.“

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr