Museum im Kloster: Jubiläumsausstellung noch bis 2. Februar zu sehen
Bersenbrück. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum des Bersenbrücker Museums im Kloster wurde im September 2024 die Sonderausstellung „100 Jahre Museum. Zwischen Bildungsstätte ersten Ranges und Dornröschenschlaf“ eröffnet. Diese bietet einen anschaulichen Rundgang durch die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Bersenbrücker Kreismuseums.
1924 war es durch den damaligen Landrat Hermann Rothert im Äbtissinnenflügel des früheren Klosters St. Marien gegründet worden und ist damit heute das älteste Museum im Landkreis Osnabrück. Bis Sonntag, 2. Februar, ist die Ausstellung für Besucherinnen und Besucher noch geöffnet. Ein umfangreiches Begleitheft liegt gegen Spende im Museum bereit.
Im Ausstellungsprogramm geht es ab Donnerstag, 6. März weiter mit der bunten Playmobilausstellung „Fantasievolle Welten in unseren Kinderzimmern“, die nicht nur Herzen von Mädchen und Jungen höherschlagen lassen wird. Die fantastischen und historischen Themenbereiche werden bereits seit Monaten von den privaten Sammlern Nicole und Michael Post vorbereitet.
Auch im Blauen Salon im Erdgeschoss des Museums wird weiterhin ein abwechslungsreiches Programm geboten: Bis zum 23. Februar läuft die Kunstausstellung „Every Song Is Like A Painting“ der Bissendorfer Künstler Lothar Nordmann und Jürgen Wendt, der ab dem 20. März eine Fotoausstellung folgen wird.
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - docx (58.07 KB)