Logo
Detlef Wilcke übernimmt die Geschäftsführung des Natur- und UNESCO Geoparks TERRA.vita
Dienstag, 16. Januar 2024

Detlef Wilcke übernimmt TERRA.vita-Geschäftsführung von Hans-Hartmut Escher

Osnabrück. Die Aussage, dass eine Ära zu Ende geht, ist keine Übertreibung: Zu Jahresbeginn hat Hans-Hartmut Escher nach 25 Jahren die Geschäftsführung des Natur- und UNESCO Geoparks TERRA.vita abgegeben. Sein Nachfolger ist Detlef Wilcke.

Landrätin Anna Kebschull dankte als Vorsitzende des Natur- und Geoparks dem langjährigen Geschäftsführer: „Herr Escher hat zahlreiche Entwicklungen angestoßen, die TERRA.vita zu einem Aushängeschild in der Region gemacht haben. Zuletzt hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass TERRA.vita die Rezertifizierung als UNESCO Global Geopark erhalten hat.“ Erfreulich sei, dass Escher sein Fachwissen weiterhin einbringen werde, da er dem Natur- und Geopark künftig als Berater zur Verfügung stehe, kündigte Kebschull an.

Die Landrätin zeigte sich zudem zuversichtlich, dass der passende Nachfolger gefunden worden sei. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Wilcke eine kompetente Nachbesetzung unserer Geschäftsführung gefunden haben, so dass wir den Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita weiter positiv entwickeln werden.“

Wilcke war Escher bereits vor zwei Jahren als Fachdienstleiter Umwelt beim Landkreis Osnabrück nachgefolgt. Zuvor war er 15 Jahre Eschers Stellvertreter und Abteilungsleiter Wasserwirtschaft. Wilcke ist promovierter Bauingenieur (Wasserwirtschaft / Umwelttechnik) und wohnt in Osnabrück.