Ein Kleinbus steht am Rande eines Feldes.
Dienstag, 6. August 2024

Bisher 10.000 Registrierungen für „Lütti“: Kostenfreie Testfahrten bis 9. August

Osnabrück. Der On-Demand-Verkehr „Lütti“ hat seit seinem Betriebsstart am 4. April 2024 etwa 10.000 Registrierungen und mehr als 12.000 Fahrgäste verzeichnet. 

Seit dem 5. August haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, „Lütti“ kostenfrei zu testen. Die Aktion läuft noch bis zum kommenden Freitag, 9. August. Mit diesem Angebot sollen insbesondere Bürgerinnen und Bürger, die den On-Demand-Verkehr bisher noch nicht genutzt haben, animiert werden, das Angebot für sich selbst oder Angehörige auszuprobieren.  Der On-Demand-Verkehr „Lütti“ ist seit vier Monaten in den Pilotkommunen Bramsche, Melle und der Samtgemeinde Bersenbrück unterwegs.

In den Monaten April, Mai und Juni haben sich gut 10.000 Menschen für das neue Mobilitätsangebot registriert. 12.000 Fahrgäste wurden mit dem „Lütti“ befördert. Etwa die Hälfte der Fahrten wurden in Melle getätigt, Bramsche und die Samtgemeinde Bersenbrück wiederum verzeichnen jeweils etwa ein Viertel der Gesamtzahl der Fahrten. 

Marcel Paul, Projektleiter MOIN+, berichtet, dass das Team viele Rückmeldungen von Lütti-Fahrgästen bekomme, die sich über das flexible Angebot freuen. Die Nutzung sei dabei ganz unterschiedlich. „Wir hören von Familien, die die ‚Eltern-Service-Fahrten‘ mit dem Lütti reduzieren. Von Menschen ohne eigenes Auto oder ohne Führerschein, die mit dem Lütti zum Einkaufen fahren und sonst auf Familienangehörige angewiesen waren. Oder auch Fahrradfahrer, die bei schlechtem Wetter auf den Lütti ausweichen, um zum Beispiel zum Bahnhof oder Bus zu gelangen.“

Weitere Informationen zum On-Demand-Service „Lütti“ finden Sie unter: moinplus.info

Über MOIN+:

MOIN+ steht für Mobilität im Osnabrücker Land Integriert und Nachhaltig. Es wird durch ein Programm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert, für das sich der Landkreis Osnabrück und die PlaNOS erfolgreich beworben hatten. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von circa 20 Millionen Euro von denen 80 Prozent gefördert werden. Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis attraktiver zu gestalten. 

Das Maßnahmenpaket von MOIN+ gliedert sich in fünf Teile, deren Umsetzung von Januar 2023 (Start der Planungen) bis vorerst Dezember 2025 vorgesehen ist. Diese umfassen:

  • die Erweiterung von Buslinien (Start am 5. Februar 2024),
  • die Einführung eines On-Demand-Verkehrs (Start am 4. April 2024),
  • den Aufbau von Mobilstationen (Start am 14. Juni 2024),
  • den Ausbau des Carsharing-Angebots (Start: 1. Juli 2024) und
  • die Entwicklung eines digitalen Mobilitätsportals. 

Die Nutzungszahlen und die Akzeptanz werden laufend evaluiert. Verbundpartner von MOIN+ sind die Planungsgesellschaft für Nahverkehr Osnabrück GmbH (PlaNOS) und der Landkreis Osnabrück.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr