Infotag „Frauen starten durch“ fand im Kreishaus statt
Osnabrück. Der Infotag „Frauen starten durch - Berufliche Chancen gestalten“ fand am 13. August im Kreishaus Osnabrück statt. Die jährliche Veranstaltung ist eine Kooperation der Koordinierungsstelle Frau und Betrieb e. V., der Agentur für Arbeit Osnabrück sowie der Gleichstellungsbüros des Landkreises und der Stadt Osnabrück.
Der Infotag soll Frauen dabei unterstützen, sich beruflich umzuorientieren, weiterzuentwickeln oder neu auszurichten. Nachdem die Erste Kreisrätin Bärbel Rosensträter die Teilnehmerinnen begrüßt hatte, wurden den anwesenden Frauen in drei Vorträge verschiedene Perspektiven auf Frauen und ihr Erwerbsleben gezeigt.
- Sina Schriewer, Leiterin der Koordinierungsstelle Frau und Betrieb e. V., hob durch ihren Vortrag „Strategien der Vernetzung: Wie Sie Ihr (berufliches) Netzwerk aufbauen!“ die Bedeutung solcher Netzwerke hervor.
- Die Coachin und Trainerin Christine Schilke gab den anwesenden Frauen mittels des Vortrags „Gestärkt in den Bewerbungsdschungel“ Hinweise und praktische Maßnahmen an die Hand, mittels deren der Spagat zwischen Erwerbs- und Sorgearbeit besser gelingen kann.
- „Einblicke in einen diskriminierungssensiblen Arbeitsmarkt“ gab Vanessa Selma Özdemir, Referentin Beruf und Orientierung des Projektes START, die die Frauen auf strukturelle Hindernisse des Arbeitsmarktes hinwies.
Durch längere Pausen war es möglich, sich im Rahmen der Veranstaltung weiter zu vernetzen. Verschiedenen Institutionen und Vereine präsentierten sich bei einem Markt der Möglichkeiten. Dort konnten sich die Teilnehmerinnen tiefergehend informieren und Kontakte knüpfen. Mit rund 60 Anmeldungen war die Veranstaltung gut besucht und wird von den Organisatorinnen als Erfolg verbucht.
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - docx (31.17 KB)