Eine Person hält ein Schild in die Kamera
Andrea Frosch vom WIGOS-UnternehmensService freut sich auf die ersten Beratungen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück.
Dienstag, 27. August 2024

WIGOS bietet neuen, kostenfreien und individuellen KI-Online-Check für Unternehmen an

Osnabrück. Wie kann Künstliche Intelligenz das Geschäftsmodell beeinflussen? Welche Tools können eingesetzt werden, um das Tagesgeschäft effizienter zu gestalten? Und welche Risiken und Chancen bestehen für das Unternehmen beim Einsatz dieser innovativen Technologien?

Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue kostenfreie KI-Online-Check der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück.

Am Dienstag, 17. September, Dienstag, 15. Oktober und Donnerstag, 14. November, haben Unternehmen jeweils im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr die Gelegenheit, sich zu den Möglichkeiten für den Einsatz Künstlicher Intelligenz-Technologien (KI) individuell und online via ZOOM beraten zu lassen.

Interessierte können sich bei Fragen oder zur Anmeldung an Andrea Frosch, frosch@wigos.de, Tel. 0541 501 4903 wenden. Unter dem nachfolgenden Link kann eine Beratung angefragt werden: wigos.de/unsere-angebote/anfrage-beratung

KI wird für immer mehr Themen in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt. „Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und können für Unternehmen aus dem Osnabrücker Land durchaus in vielen Fällen eine interessante Alternative sein, um Abläufe im Unternehmen noch besser gestalten zu können“, erläutert Andrea Frosch, die beim WIGOS-UnternehmensService zuständig für das Thema Digitalisierung ist.

„Aus unseren Gesprächen mit den Unternehmen wissen wir, wie groß das Interesse, aber auch der Bedarf an Beratung zu KI ist. Für viele Betriebe ist KI jedoch noch gänzlich Neuland. Unser KI-Online-Check soll einen ersten Einstieg in das Thema ermöglichen und die Implementierung dieser Technologien im Unternehmen voranbringen.“

Andrea Frosch verweist auch auf die von der WIGOS angebotenen Veranstaltungen „DIGITALISIERUNG konkret!“, die regelmäßig an verschiedenen Orten im Landkreis Osnabrück stattfinden: „Die Resonanz der Unternehmerschaft ist bei diesen Veranstaltungen so groß gewesen, sodass wir uns entschieden haben, ein neues Format für eine individuelle, weitergehende Beratung aufzulegen.“

Mit dem kostenfreien KI-Online-Check bietet die WIGOS den Unternehmen aus dem Landkreis Osnabrück ein kostenfreies Gesprächsformat an, um zentrale Fragen zum KI-Einstieg mit Unterstützung des KI-Trainers Sascha Rose vom Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück. zu klären. In den einstündigen absolut vertraulichen Gesprächen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück geht es auch darum, individuelle Voraussetzungen zu identifizieren und den Stand der Vorbereitungen zu prüfen.

„Gleichzeitig zeigen wir Möglichkeiten, Schritte und Wege auf, damit die Unternehmen ihrem Ziel näherkommen. Wir hoffen, dass viele Unternehmen diese Chance nutzen werden“, so Andrea Frosch und Sascha Rose.