Kulturhistorischer Führer 2025 stellt Georgsmarienhütte in den Mittelpunkt
Osnabrück. Der Kulturhistorische Führer für Stadt und Landkreis Osnabrück wird 30 Jahre alt. Die jetzt erschienene Ausgabe des OsnaPlan-Verlags stellt die Stadt Georgsmarienhütte in den Mittelpunkt. Dazu präsentiert das Heft wie gewohnt die vielfältigen Veranstaltungen rund um das kulturelle, gesellschaftliche und historische Leben in der Region.
Der Kulturhistorische Führer 2025 als Veranstaltungskalender für das gesamte Osnabrücker Land ist kostenlos erhältlich beim Landkreis Osnabrück, den Kommunen im Osnabrücker Land, der Stadt Osnabrück, der Bürgerberatung, im Rathaus Osnabrück, dem Verkehrsverein, der Tourist-Info, in den Filialen der Sparkasse Osnabrück, dem Haus der Landwirtschaft am Schölerberg, den Städtischen Bühnen Osnabrück, den Osnabrücker Museen und im Museum und Park Kalkriese. Alle Termine und Veranstaltungen sind einsehbar unter osnaplan.de.
Die neue Rubrik „Orts- bzw. Stadtportrait“ zeigt die vielfältigen Angebote in Georgsmarienhütte. „Unsere Stadt zeichnet sich durch eine beispielhafte Kombination aus Freizeit und Erholung sowie der breiten Auswahl an kulturellen Veranstaltungen aus“, sagt Bürgermeisterin Dagmar Bahlo. Eingebettet in die malerische Landschaft des Teutoburger Waldes, bieten die sanierten und neu bemalten Türme auf dem Dörenberg (Hermannsturm) und Lammersbrink (Varusturm) faszinierende Ausblicke und attraktive Ausflugsziele für Menschen, die gerne wandern oder Fahrrad fahren.
Zu den kulturellen Highlights gehören die traditionsreiche Waldbühne Kloster Oesede, das beliebte Stadtfest, die Kirmessen oder Winterattraktionen wie Georgsmarienhütte on Ice, ganz nach dem Motto „Georgsmarienhütte ist immer einen Besuch wert – egal zu welcher Jahreszeit“.
Neben dem detaillierten Veranstaltungskalender für das gesamte Osnabrücker Land bietet die Jubiläumsausgabe erneut vielseitige Inhalte: Dazu gehören Einblicke in regionale Highlights wie die Eröffnung des Coppenrath Innovation Centre (CIC) in Osnabrück, das die Region als Zentrum für Innovation und Fortschritt stärken wird.
Dazu gibt es Informationen zum Tag der Niedersachsen 2025, der Ende August zu einem Fest der Begegnung und des kulturellen Austauschs einlädt. „Die Veröffentlichung der Jubiläumsausgabe ist ein besonderer Moment für uns“, sagt Michael Gilsau vom OsnaPlan-Verlag. „Seit 30 Jahren schaffen wir eine Plattform für kulturelles Erleben und Austausch in der Region.“
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis
Dateien
-
FilePressetext - docx (59.04 KB)