Zwei Personen sitzen an einem Tisch und halten eine Grafik in die Kamera.
WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp (li.) und André Schulenberg vom WIGOS-UnternehmensService stellten die neue Beratung jetzt vor.
Donnerstag, 10. April 2025

Neues Beratungsangebot der WIGOS: Unternehmenskrisen vermeiden und überwinden

Landkreis Osnabrück. Ein wichtiger Auftraggeber bricht weg? Die Rentabilität oder Liquidität passt nicht mehr? Oder der Abgang von Mitarbeitenden gefährdet den Geschäftsbetrieb? Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten kann. „Dann ist es besonders wichtig, die richtigen Stellschrauben zu kennen, um das Unternehmen auch in stürmischen Zeiten nach Möglichkeit wieder in ruhigere Fahrwasser zu lenken“, betont Peter Vahrenkamp, Geschäftsführer der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land.

Kostenloser Sprechtag bietet praxisnahe Hilfe
  • Mit dem neuen kostenfreien Sprechtag „Unternehmenskrisen vermeiden & überwinden“ möchte die WIGOS Unternehmen gezielt bei der Krisenbewältigung unterstützen. Der erste Termin findet am Dienstag, 6. Mai, von 13 Uhr bis 17.30 Uhr statt.
  • Weitere Termine sind der 3. Juni und der 26. August, jeweils von 13 bis 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.Unternehmen aus dem Landkreis Osnabrück können sich auch unabhängig von den Terminen an den WIGOS-UnternehmensService wenden: Telefon: 0541-5012468
  • Weitere Infos und Online-Anmeldung: Sprechtag Unternehmenskrisen vermeiden
Beratung in vertraulicher Atmosphäre

„Nicht selten haben Unternehmen Vorbehalte, sich in Krisenzeiten und bei sensiblen Themen beraten zu lassen. Doch je früher ein Problem angegangen wird, desto größer ist die Chance auf einen positiven Turnaround“, so André Schulenberg vom WIGOS-UnternehmensService.

Im Rahmen des Sprechtages erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich in anonymer und vertrauensvoller Atmosphäre von unabhängigen Experten beraten zu lassen.

Individuelle Krisenanalyse als Ausgangspunkt

Zunächst wird in einem Erstgespräch ermittelt, an welcher Stelle des Krisenzyklus sich das Unternehmen befindet. Anschließend folgt ein rund 90-minütiges Beratungsgespräch, in dem auf die erkannten Problemfelder eingegangen und mögliche Szenarien aufgezeigt werden.

Vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten

Die Unterstützung reicht von der Vorbereitung auf Bank- oder Steuerberatergespräche über die Identifikation von Risikofaktoren bis hin zur Besprechung gesetzlicher Fristen und Aufgaben – etwa für den Fall einer möglichen Insolvenz. Ziel ist es, frühzeitig Klarheit zu schaffen und individuelle Wege zur Stabilisierung aufzuzeigen.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Dateien

Kontakt

Bürgerinformation

Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Montag bis Mittwoch
7.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
7.30 bis 17.30 Uhr
Freitag
7.30 bis 13.00 Uhr